WIR BEWEGEN WAS



Aktuelles

Fernwärmevertrag der Stadtwerke

Die Energiepreise in Pforzheim sind deutlich höher als in vergleichbaren Städten der Umgebung, zum Beispiel Ludwigsburg. In einem Leserbrief weisen wir öffentlich auf diese Tatsache hin. Am 7. Februar 2024 gab es ein Gespräch des Oberbürgermeisters mit den Vorsitzenden der Bürgervereine. Das Gespräch war wenig hilfreich, weil einseitig das Thema der überhöhten Fernwärmepreise vom Oberbürgermeister von der Tagesordnung genommen wurde. Statt dessen wurde ausführlich über das neue Bad auf dem Wartberg berichtet.
Wir werden nicht lockerlassen und den Verbraucherschutz und das Kartellamt zu diesem Thema einschalten. Unser Landtagsabgeordneter Dr. Rülke hat eine Anfrage an die Landesregierung gestellt, wie dieses Problem, speziell in Pforzheim, gelöst werden kann. Das Ergebnis steht aber noch aus.

 

Tempo-30-Zonen

Die Einrichtung von Tempo-30-Zonen ist nach wie vor ein Ärgernis für die Bürger. Wie in diesem Thema vorzugehen ist, bleibt umstritten. Der frühere OB Dr. Becker und Herr Karl-Heinz Zeller sind dabei, mithilfe der Justiz eine Verbesserung durch z.B. flächendeckende 40-kmh-Zonen im Stadtgebiet eine vernünftige Lösung zu erreichen. Für die Lindenstraße wird aus Kostengründen exemplarisch für einen kleinen Abschnitt vor Gericht die von der Stadt angeordnete Beschränkung geprüft.

 

Ausflug des Bürgenvereins nach Ansbach


Nach der langen Coronabedingten Unterbrechung wollen wir wieder einen größeren Ausflug mit dem Bus planen. Mit dem Bus fahren wir nach Ansbach und machen als erstes eine Orgelführung mit ca. 45 Minuten Dauer in der Gumbertuskirche mit. Danach gehen wir zum Mittagessen und im Anschluss daran haben wir um 14:00 Uhr eine Stadtführung, die ca. 1,5 Stunden dauern wird. Sollte dann noch genügend Zeit bleiben, können wir noch ein Café in der Nähe des Busparkplatzes besuchen, ehe wir wieder die Heimfahrt antreten. Um spätestens 19:00 Uhr wollen wir wieder in Pforzheim sein.

Treffpunkt ist an der Bushaltestelle Breslauer Straße. die Teilnahmegebühr 25,00 € pro Person wird im Bus eingezahlt.

Anmeldung bitte bei Familie Wohlbold, Telefon 965134 oder E-Mail bwohlbold@arcor.de

Putzete an den Römischen Ruinen


Am Samstag, 27. April 2024 um 930 Uhr werden wir wieder das Gelände an den Römischen Ruinen im Hagenschieß säubern. Das ist notwendig, weil wir am 1. Mai wieder unsere Vesperstation für Wanderer und Spaziergänger anbieten. Für eine Vesper und Getränke sorgt der Bürgerverein. Helfer mit eigenem Werkzeug sind sehr willkommen.